Donnerstag, 10. September 2015

Im Zeichen der Zwanzig

Zu meinem Geburtsttag, den zwanzigsten ein kleiner Jahresrückblick.

Im Zeichen der Zwanzig
Und wieder geht ein Jahr zu Ende
Die Zeit glitt durch meine Hände.
Schau zurück auf's letzte Lebensjahr
Nicht immer wunderbar.

19 Mal schon Zeichen gesetzt.
Hab mich im Leben festgesetzt.

Schmerzhafte Prozedur
Dieses Abitur
Schreiben; Lesen
Sicherer Hafen gewesen.

Verliefen nicht im Sande,
Die lieben Freundschaftsbande.
Nicht jede Kette hielt was sie versprach
So manche im Lauf der Zeit zerbrach.

Neun Jahre schon
Des vierten Tages Depression.*
Tod der Held aus Kindertagen
Kann's noch immer nicht ertragen.

Ein Stich ins Herz
War Beginn von großem Schmerz.
Es spielt nicht mehr die Geigen
Am Ende war es nur noch Schweigen.

Und wieder geht ein Jahr zu Ende
Die Zeit glitt durch meine Hände.
Schau zurück auf's letzte Lebensjahr
Nicht immer wunderbar.

Im Zeichen der Zwanzig stehe ich nun
Bin des Leides nicht immun.
Doch wird mehr Glück auf und mit mir sein
Denn ich lebe nicht allein.

September zehn
Kann dich mit Freude sehen.

--------------------------------
2.09.2015 © Felix Hartmann


*Anspielung an den neunten Todestage des Crocodile Hunters: Steve Irwin. RIP 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen